Ist es wahr? Mit den 4 Fragen von The Work, zeigt Byron Katie, wie Du Gedanken mit der Umkehrung auflösen kannst.

Byron Katie – die 4 Fragen
Meine persönliche Erfahrung:

In diesem Artikel werde ich alles Wissenswerte zu den vier Fragen von Byron Katie sammeln und Dir zur Verfügung stellen.

Es sind in erster Linie meine Erfahrungen aus über 5 Jahren gelebte Anwendung mit The Work.

Meine Lebensgeschichte mit den 4 Fragen von Byron Katie könnte ich in einem Satz formulieren:

“Vom depressiven Burnout-Patienten zum lebendigen Freigeist.”

Für mich ist The Work in der dunkelsten Phase meines Lebens der Schlüssel gewesen aus meinen Depressionen und Leiden herauszukommen. 

Die 4 Fragen von Byron Katie haben mich sprichwörtlich neu aufblühen lassen.

Mit der Umkehrung von The Work of Byron Katie, kann ich prüfen, ob ich mich anlügen tue oder die Aussage umkehren und prüfen, ob sie wahr ist.

The Work war das klärende Licht an meinem ständig dunklen und negativen Gedankenhorizont. Gefunden hat mich diese Methode zur Selbsthilfe über das Buch Lieben was ist.

Auf dieser Seite möchte ich auch anderen Menschen von dieser segensreichen Selbst – Coaching – Methode erzählen. Du kannst mir auch gerne Deine Erlebnisse oder Fragen zu The Work schreiben.

Ich freue mich von Dir zu lesen.

Danke Katie für Dein Wirken und verändern meines Blickwinkels.

In Liebe ♥

Hinweis:

Da dieser Artikel ständig erweitert wird, habe ich Dir für eine einfache Navigation ein Inhaltsverzeichnis angelegt.

Was genau ist The Work?

The Work ist eine einfache Selbsthilfe – Methode, um negative Gedanken aufzulösen.

Du benötigst keine Vorkenntnisse und kannst die vier Fragen von Byron Katie sofort für Dich anwenden und die befreiende Kraft augenblicklich für Dich erfahrbar machen.

Im Grunde geht man im ersten Schritt bei The Work davon aus, dass wir nur leiden, wenn wir stressige Gedanken glauben.

Es sind niemals die Situationen oder Unwägbarkeiten des Lebens, die uns Sorgen bereiten.

Es sind die Geschichten, die wir um diese Situationen herum glauben. Entziehe ich dem Verstand also die Macht, meinen negativen Gedanken zu glauben, entsteht Frieden in meinem Kopf. Und damit auch in meiner inneren Welt.

Für wen ist The Work geeignet und für wen nicht?

The Work ist sehr einfach gehalten. Das ist das vielleicht größte Geheimnis, dieser mächtigen Selbsthilfe – Methode. Dadurch kann sie sehr schnell erlernt werden. Ein großes Theoriewissen ist nicht nötig.

Die 4 Fragen von Byron Katie richten sich an alle, die bereit sind, sich ihren Glaubenssätzen zu stellen und das Leiden satt haben. 

Glaubenssätze verleiten uns bewusst oder unbewusst zu Handlungen, die wiederum unser Leben bestimmen. Zu diesem Thema habe ich ein kleinen Mini-Workshop aufgenommen. Mehr Infos hier.

Mit The Work von Byron Katie kannst Du durch Umkehrungen prüfen, ob der Gedanke ein Lüge ist. Mehr Infos auch beim vtw

Was, wenn unsere Glaubenssätze uns nicht dienlich sind, sondern sich sabotierend oder gar manipulierend auf unser Leben auswirken?

Solltest Du also das Gefühl haben, dass Dein Leben von zu viel Angst, Drama, Trauer, Widerstand und innerer Leere gefüllt ist, dann bist Du ein guter Kandidat für The Work.

Im nächsten Artikel erkläre ich Dir ausführlich, wie Du sofort mit den vier Fragen von Byron Katie starten kannst.

Öffne Deinen Geist

Die 4 Fragen von Byron Katie werden scheitern, wenn Du nicht bereit bist, Deinen Geist zu öffnen um andere Blickwinkel auf eine stressige Situation zu erhaschen. 

Wenn Du felsenfest der Überzeugung bleiben willst, dass die andere Person definitiv die Ursache Deines Leidens ist, dann solltest Du hier mit dem Lesen Schluss machen. 

Die 4 Fragen von The Work sind im Grunde nicht der Schlüssel für die Wirksamkeit dieser Selbsthilfe – Methode, um in ein befreites Leben zu kommen.

Sie sind nur der Wegweiser.

“Es sind Deine Antworten auf die 4 Fragen, die Dich befreien. Du befreist Dich also selbst.” 

Noch da?

Bist Du bereit, die tieferen Antworten in Dir hervorkommen zu lassen, egal wie sie auch aussehen mögen? Kannst Du mutig genug sein, Deine geliebten Überzeugungen für immer zu verlieren?

Schaffst Du es wahrhaft neugierig zu sein, um mehr in Dir, in Deiner Welt zu entdecken als das, was Du schon zu wissen glaubst?

Wenn ein echtes ja kommt – dann herzlich Willkommen zurück. Offensichtlich bist Du offen dafür, Dich wirklich zu verändern.

Nun zeige ich Dir, wie die 4 Fragen auch Dein Leben mit soviel Glück, Klarheit und einem erfüllterem Leben bereichern können.

Wie funktionieren die vier Fragen von Byron Katie?

The Work kannst Du grundsätzlich alleine durchführen. Natürlich ist es auch möglich, dass jemand anderes die Fragen für Dich stellt.

Als nächster Schritt ist es wichtig, den stressigen Gedanken ausfindig zu machen, der Dich belastet. Starte bitte nicht gleich mit negativen Glaubenssätzen zu Dir selbst.

Es ist einfacher mit The Work zu starten, wenn Du zunächst Deine (negativen) Gedanken über andere mit den 4 Fragen überprüfst.

Wähle eine Situation, in der Du wütend, ängstlich oder traurig auf eine anderen Menschen warst. Vielleicht hast Du aktuell Streit gehabt mit jemanden?

Hat Dich Dein Chef geärgert? Die Schwiegermutter mit einer fiesen Bemerkung wieder mal direkt ins Herz getroffen?

Byron Katie hilft mit ihren 4 Fragen eine Aussage mit Umkehrungen zu überprüfen. Download-Material gibt es beim vtw
Foto: By Gladskikh Tatiana /shutterstock.com

Was auch immer es war. Mit solch einer Situation kannst Du wunderbar Deine erste Work erleben.

Als nächstes führe ich hier eine komplette Beispiel-Work auf, damit Du den Ablauf konkret erfassen kannst, wie die 4 Fragen von Byron Katie funktionieren und angewendet werden können.

Solltest Du nicht die große Leseratte sein, dann scroll einfach zum Ende dieses Abschnitts.

Dort habe ich Dir eine Komplettanleitung als Video aufgenommen, wie Du die 4 Fragen auf einen Deiner stressigen Gedanken anwenden kannst. Alles ganz übersichtlich und Schritt für Schritt erklärt.

Die 4 Fragen von Byron Katie – Die ersten Schritte

Nehmen wir mal an, Du warst auf dem Geburtstag Deiner Schwiegermutter und die liebe Dame hat mal wieder eine unschöne Bemerkung über Dein Outfit gemacht.

Du bist wütend und hast Deine Gedanken aufgeschrieben.

Folgenden negativen Beispiel-Gedanken wollen wir jetzt beworken:

“Ich bin wütend auf meine Schwiegermutter, weil sie ständig etwas an mir auszusetzen hat.”

Der entscheidende Punkt ist, dass wir mit The Work nicht unsere Überzeugung untermauern und die ätzende Schwiegermutter irgendwie vom Familienthron schubsen oder verändern wollen. Nein – genau das Gegenteil ist der Fall.

The Work ist ein Verstehen, ein klares Erkennen nach dem Motto: So, jetzt mal die Szene gaaaanz langsam abspielen und schauen, wie war die stressige Situation wirklich.

Im Grunde erfolgt mit den 4 Fragen von Byron Katie ein Abgleich, ob sich die Realität wirklich mit Deinem Denken deckt.

Oftmals ist dies nicht der Fall. Im Kopf haben wir ein völlig verzerrtes Bild vom Erlebten und Erfahrenem.

Wenn Du Dich nicht weiter anlügen willst, dann mache The Work mit den 4 Fragen von Byron Katie und löse Deine negativen Gedanken auf oder lese ihr Buch.

Die Realität beugt sich niemals Deinem Denken

Da sich die Realität niemals dem Denken beugt, weil das was ist nun mal das ist was gerade ist,  bleibt nur die Möglichkeit, das eigene Denken an die Realität wieder anzugleichen.

Das erreichen wir durch The Work mit der Überprüfung eines Gedanken auf dessen Wahrheitsgehalt.

Es ist immer wichtig, sich die stressigen Gedanken auf ein Blatt Papier zu schreiben.

Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Verstand den negativen Gedanken abschwächt, verharmlost und am Ende der Gedanken gar nicht mehr greifbar ist.

Am Ende dieses Artikels stelle ich Dir meinen hilfreichen Blogartikel zur Verfügung, wo ich Dir das Arbeitsblatt zum Erfassen Deiner stressigen Gedanken verlinke.

Außerdem gebe ich Dir in dem Artikel viele Tipps, wie Du dieses Arbeitsblatt für Dich dann effektiv anwenden kannst.

So – nun lass uns mit den 4 Fragen von Byron Katie starten.

Bevor wir das tun, ein kleiner Tipp vorab. Wir verändern den Ursprungssatz und kürzen ihn ein bisschen ein. Damit lässt es sich einfacher und effektiver beworken, als mit Bandwurmsätzen.

Bitte nur so kürzen, dass der Sinn gleich bleibt. Aus unserem Beispielsatz wird jetzt:

“Meine Schwiegermutter hat ständig etwas an mir auszusetzen”. 

So funktioniert The Work – Die 4 Fragen

Frage 1: Ist das wahr?

Setze Dich am besten aufrecht hin. Gehe in die Situation hinein, wo Dich die liebe Schwiegermutter mal wieder so richtig blöd von der Seite angefahren hat.

Falls Du nie Stress mit Deiner Schwiegermutter hattest, dann nimm einfach den Menschen, der schon mal etwas an Dir auszusetzen hatte.

Ersetze dann in den Beispielsätzen die Schwiegermutter mit genau dieser Person und mache darauf die Work, wie hier beschrieben.

Hole Dir die Situation vor Deinem geistigen Auge hervor. Spüre jedes Detail so gut es Dir Deine Erinnerung erlaubt.

Wie hast Du Dich gefühlt? Was hast Du gedacht? Wie hat Deine Umgebung reagiert? Wo und wann genau hat sich die Situation abgespielt…

Bleibe in diesem Fühlen und stelle Dir im Geiste die erste Frage. Ist das wahr? – Meine Schwiegermutter (bzw. Deine Beispielperson) hat ständig etwas an mir auszusetzen?”

Kannst Du eine Antwort spüren? Wichtig ist, dass die Antwort entweder ja oder nein ist. Ansonsten eiert der Verstand wieder um den heißen Brei herum.

Es ist auch nicht relevant, ob es ein Ja oder Nein ist. Das, was Du wirklich spürst ist ok – es ist für diesen Moment Deine Wahrheit.

Solltest Du ein Nein bekommen habe, dann mache mit Frage 3 weiter. Ansonsten gehst Du jetzt direkt zu Frage 2.

Frage 2: Kannst Du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist? 

Stelle Dir wieder die Frage. Lass sie vielleicht wie ein Fahrstuhl in Dich hinunterfahren und öffne Dich für die Wahrheit in Dir.

Spürst Du ein Ja oder spürst Du ein Nein? Es gibt auch hier keine Bewertung. Deine Antwort ist gut, so wie sie ist.

Mit der 2. Frage verstärken wir die Überprüfung des negativen Gedankens. Wir glauben so viele Gedanken ungefragt und es kommt uns gar nicht in den Sinn, mal den Wahrheitsgehalt dahinter zu begutachten.

Kannst Du also mit absoluter Sicherheit wissen, dass Deine Schwiegermutter (bzw. Deine Beispielperson)  ständig etwas an Dir auszusetzen hat?

Also – wie fühlt sich Deine Antwort an?

Keine Geschichten oder Herumgeeier. Hier geht es wieder nur um ein Ja – oder Nein.

Frage 3:
Wie fühlst Du Dich, wenn Du diesen Gedanken glaubst?

Bleibe in der belastenden Situation und spüre, wie Du Dich fühlst, wenn Du denkst, dass Deine Schwiegermutter (bzw. Deine Beispielperson) ständig etwas an Dir auszusetzen hat? Wie fühlt sich Dein Körper an? 

Ganz wichtig bei der 3. und 4. Frage: Fühle! Fühle den Unterschied, wie Dein Leben mit und ohne Deinen stressigen Gedanken ist. Über das Fühlen kommst Du tiefer in Dein Unterbewusstsein.

Kommen Dir weitere Gedanken bzw. wie behandelst Du Dich selbst, wenn Du diesen Gedanken glaubst? Wie sieht Dein Selbstbild in diesem Moment aus? 

Wie behandelst Du Deine Schwiegermutter (bzw. Deine Beispielperson) in diesem Moment?

Schreibe alle Antworten auf. 

Frage 4:
Wer bist Du, wenn Du diesen Gedanken nicht mehr glauben kannst?

Wie behandelst Du Dich und die andere Person jetzt? 

Kannst Du einen Unterschied in der gleichen Situation bemerken? Fühlst Du Dich besser, schlechter oder gibt es keinen Unterschied?

Wie sieht Dein Selbstbild jetzt aus?

Schreibe es wieder auf.

 

Erlebe die 4 Fragen von The Work in meinem Videokurs online.

Was sind die Umkehrungen und warum sind diese so wichtig?

Es gibt zu den 4 Fragen von The Work in der Regel drei Umkehrungen, die aus dem stressigen Ursprungssatz gebildet werden können:

1. in das Gegenteil verkehrt.

2. auf den anderen bezogen und

3. auf sich selbst bezogen.

Durch die Umkehrung soll erreicht werden, das von sich weggespiegelte, stressige Denken (z.B. auf die Schwiegermutter weggespiegelt) wieder auf sich selbst zurückzuprojizieren.

Es ist ähnlich wie bei dem Projektor und der Leinwand.

Wenn das Bild unscharf ist oder eine Fluse auf der Leinwand zu sehen ist, dann weißt Du selbstverständlich, dass die Ursache hierfür an der Quelle liegen muss und entfernst die Fluse folgerichtig an der Linse des Projektors.

Wie lange willst Du dich noch anlügen. Mache lieber mit The Work von Byron Katie die Umkehrungen.

Es ist das universelle Ursache-Wirkungsprinzip, was sich Byron Katie mit den Umkehrungen zunutze macht.

Im Grunde ist Deine ganze Umwelt, die Du betrachtest, lediglich der Spiegel Deiner inneren Welt.

Du siehst das, was du denkst, durch die von Dir erdachten Filter, die wir hier negative Glaubenssätze bzw. Gedanken nennen.

Du bist schon erleuchtet – die 4 Fragen von Byron Katie machen es sichtbar

Daher sind wir meiner Meinung nach im Grunde alle schon vollkommen erleuchtete Wesen. Ich muss diesen Zustand nicht mehr erreichen, so wie es viele spirituelle Menschen, manchmal ihr ganzes Leben lang, vergeblich versuchen.

Vielmehr geht es darum, das Offensichtliche ein wenig offensichtlicher zu machen.

Das heißt: das einzige, was Dich davon abhält, Deine innere Erleuchtung zu erkennen, sind negative und sabotierende Gedanken, die Du glaubst.

Löst Du einen negativen Gedanken mit The Work auf, dann bist Du im Hinblick auf diesen Gedanken erleuchtet.

Mit den 4 Fragen von Byron Katie wird Dir der erleuchtete Zustand in Dir allmählich immer gewahrer.

Lass Dich von Deinem Verstand nicht weiter anlügen und überprüfe Deine stressigen Gedanken, ob sie wahr sind.

Einen tieferen Einblick zu diesem spannenden Thema gebe ich Dir unten in der Linkempfehlung.

Jetzt geht es im nächsten Schritt weiter zur praktischen Umsetzung der Umkehrungen.


Weiterführende Infos zu diesem Thema bekommst Du hier:

 

Video: Warum Du schon in der Erleuchtung bist.

 

4 wichtige Erfahrungen zum Buch Lieben was ist von Byron Katie und Stephen Mitchell

 

Liebe die Realität und versuche nicht sie zu verändern. Das sagt Katie im Buch Schrei in der Wüste. Auch auf english bei Amazon erhältlich.

So funktioniert The Work – Die Umkehrungen

Jetzt wollen wir die Umkehrungen ganz konkret auf unseren stressigen Glaubensatz anwenden.

Du erinnerst Dich, dieser lautet immer noch:

“Meine Schwiegermutter hat ständig etwas an mir auszusetzen.”

Lass uns nun die erste Umkehrung hierauf anwenden.

Die 1. Umkehrung lautet: “in das Gegenteil verkehrt.”

Damit wird aus unserem ursprünglichen Glaubenssatz:

“Meine Schwiegermutter (bzw. Deine Beispielperson) hat nicht ständig etwas an mir auszusetzen”.

Stelle Dir jetzt die Fragen

Inwiefern könnte dieser Satz, diese Aussage genauso wahr oder wahrer sein als der Ursprungssatz?

Gab es womöglich Situationen und Begebenheiten in Deinem Leben, in denen Deine Schwiegermutter (bzw. Deine Beispielperson) nichts an Dir auszusetzen hatte oder Dich womöglich wertschätzend behandelt hat?

Hat sie wirklich in jenem Moment etwas an Dir auszusetzen gehabt?

Werde still – genau wie bei den 4 Fragen geht es auch hier darum, aus dem Raum der Stille die Antworten zu empfangen.

Sie können auch in Form von Bildern auftauchen.

Schreibe sie auf.

Die 2. Umkehrung lautet: “auf den anderen bezogen.”

Damit wird aus unserem Ursprungssatz:

“Ich habe ständig etwas an meiner Schwiegermutter (bzw. Deine Beispielperson) auszusetzen.”

Puh – vielleicht wirst Du jetzt langsam anfangen zu Schlucken.

Der Bumerang des negativen Denkens kommt jetzt genau in Deine Richtung zurück.

Nicht ducken oder weglaufen, sondern öffne Deinen Geist so gut es geht. Denn wenn Du bemerkst, dass Dein Verstand rebelliert, bist Du auf einem sehr guten Weg.

Du erkennst, wie das universelle Ursache-Wirkungsprinzip sich Dir offenbart. Du kehrst zum Ursprung Deines negativen Denkens zurück- also zu Dir selbst.

Schließe Deine Augen, werde wieder still

Wieso könnte auch diese Umkehrung wahr oder wahrer als der Ursprungssatz sein?

Finde immer 3 echte Beispiele zu jeder Umkehrung.

Schreibe sie auf.

Nun kommen wir zu der letzten Umkehrung, die oftmals die erkenntnisreichste ist.

Die 3. Umkehrung lautet: “auf dich selbst bezogen.”

Damit wird aus unserem Ursprungssatz:

“Ich habe ständig etwas an mir auszusetzen.”

Alles was Du über den anderen denkst, denkst Du schlussendlich nur über Dich selbst.

Dein Gegenüber ist nur der Spiegel Deiner inneren Welt, der Dir Deine Glaubensmuster offenbart. Wenn Du hier tiefer einsteigen möchtest, empfehle ich Dir das Video in der unteren Linkempfehlung wärmstens.

Werde wieder still, stelle Dir die nächste Frage:

Wo habe ich etwas an mir auszusetzen?

Schau mal konkret in die belastende Situation mit der Schwiegermutter (bzw. Deiner Beispielperson).

Kannst Du 3 Beispiele finden, warum diese Umkehrung war ist?

Herzlichen Glückwunsch.

Damit hast Du den Prozess der Work durchlaufen.

Wenn Dir das ganze noch zu theoretisch ist, dann empfehle ich Dir ergänzend noch mein Praxis -Video zu den 4 Fragen von Byron Katie.

Ich wünsche Dir jetzt viel Erfolg bei der Umsetzung.


Weiterführende Infos zu diesem Thema bekommst Du hier:

 

Video: Warum Menschen, die Dich verletzen Deine wahren Engel sind

 

Meine Unterstützung für Dich: Die 4 Fragen von Byron Katie effektiv anwenden

Das große Praxisvideo zu den 4 Fragen von Byron Katie

Sollte Dir der vorherige Abschnitt mit meiner Schritt für Schritt Anleitung zu theoretisch gewesen sein – kein Problem. In diesem Video gehe ich mit Dir noch mal ganz genau die Überprüfung eines stressigen Gedankens durch.

Und das beste ist – Du kannst Deinen negativen Gedanken in diesem Video gleich mitbeworken.

Also, schau Dir das Video an und lass uns zusammen The Work machen.

Mit dem The Work-Starter-Set zu Deiner nächsten erfolgreichen Work

Solltest Du The Work-Anfänger sein, so ist das von mir entwickelte The Work-Starter-Set eine ideale Möglichkeit, sicher und schnell zu Deiner ersten erfolgreichen Work zu kommen, die wirkt.

Hier werden die 4 Fragen von Byron Katie auf den Punkt gebracht. Gespickt mit fundiertem Insiderwissen, Anleitungen und vielen Praxistipps ist es eine effektive Einstiegshilfe in diese geniale Selbstcoaching-Methode.

Aber auch als The-Work-Profi könnte eine Auffrischung nach einiger Zeit sicherlich förderlich sein, oder?

Vielleicht kann Dich mein Starter-Set ja auch motivieren und inspirieren, wieder mal eine Work zu machen. Du weißt ja, wenn wir die Dinge im Außen verändern wollen, müssen wir die Dinge in uns selbst verändern. Und das gelingt in meinen Augen immer noch am besten mit den 4 Fragen von Byron Katie.

Hier weiter unten kannst Du Dich eintragen und ich sende Dir Dein Starter-Set als Geschenk zu. Viel Freude und Erfolg.

Wie oft sollte ich die 4 Fragen anwenden?

Aus meiner Erfahrung heraus empfehle ich Dir am Anfang sehr viel zu beworken, um ein besseres Gefühl zu bekommen, wie die 4 Fragen von Byron Katie grundsätzlich funktionieren.

Fange immer mit der Untersuchung eines stressigen Gedankens zu einer anderen Person an, nicht auf Dich selbst bezogen. Du kannst dazu das Arbeitsblatt zu The Work nutzen.

Tipps und Tricks, sowie den Download-Link zu diesem Formular findest Du weiter unten.

Essentiell wichtig ist es für mich gewesen, immer klarer unterscheiden zu können, ob meine Antworten aus dem Verstand heraus kommen oder wirklich aus meiner tieferen Weisheit.

Verlässt Du nicht den Erfahrungshorizont Deines Verstandes während der Befragung, wirst Du mit The Work an die Grenzen stoßen.

Oft wird empfohlen The Work dann zu machen, wenn es einem gerade nicht gut geht und die Gedanken kreisen.

Das ist grundsätzlich gut und richtig.

Mindestens genauso wichtig und effektiv ist es, The Work auch in den Phasen zu machen, wenn es Dir gerade gut geht.

Denn wenn es Dir gut geht, wird Dein Motiv: “The Work zu machen, damit es Dir besser geht”, nicht vordergründig sein.

Oder anders gesagt: Du kannst Dich voll und ganz den 4 Fragen öffnen, weil Du gerade keine großen Erwartungen hegst, dass es besser werden müsste.

Und gerade Deine Einstellung mit welchem Motiv Du The Work machst ist nach meiner Erkenntnis entscheidend, wie tief die 4 Fragen von Byron Katie bei Dir wirken können.


Weiterführende Infos zu diesem Thema bekommst Du hier:

Video: Die Grenzen von The Work – Was ist Dein Motiv?

 

Download The Work Arbeitsblatt – Deinen stressigen Gedanken finden

Um die 4 Fragen effektiv anwenden zu können, gibt es verschiedene Hilfsmittel und Arbeitsblätter.

The Work wirkt umso intensiver, desto klarer und konkreter der eigene stressige Gedanke ausformuliert und benannt werden kann.

Um dieses zu erreichen ist das The Work Arbeitsblatt eine sichere Bank. Wichtig ist, das Arbeitsblatt richtig auszufüllen.

Kehre eine Aussage mit den Umkehrungen von Byron Katie um. Lese das Arbeitsblatt aufmerksam.

Dazu habe ich eine konkrete Schritt-für Schritt-Anleitung entworfen für Deinen maximalen Anwendungserfolg mit den 4 Fragen von Byron Katie.

Als Ergänzung stelle ich Dir noch mein Video zur Verfügung, wie Du gezielt negative Glaubensmuster erkennen kannst.

Tieferliegende, negative Gedanken aufspüren

Die negativen Gedanken, die uns am stärksten leiden lassen, sitzen meist tief im Verborgenen unseres Unterbewusstsein.

Oftmals schleppen wir diese sabotierenden Glaubensmuster schon seit unserer Kindheit mit uns herum und damit sind sie auf subtile Art und Weise ein Teil unseres Lebens geworden.

Sie steuern und lenken uns unbewusst, ohne dass wir einen direkten Einfluss auf sie nehmen können.

Daher ist es aus meiner Erfahrung so schwierig und gleichzeitig auch so wichtig, sich dieser Gedanken und Verhaltensmuster wirklich bewusst zu werden.

Hierzu habe ich Dir ein informatives Video aufgenommen, wie Du es schaffen kannst, Deine tieferliegenden und sabotierenden Gedanken aufzuspüren.


Weiterführende Infos zu diesem Thema bekommst Du hier:

Blog-Artikel inklusive Download – Wie Du das Arbeitsblatt zu The Work richtig anwendest

 

Video: Wie Du gezielt negative Glaubenssätze erkennst.

Welche Fehler kann ich mit The Work machen?

Eine Einführung in die 4 Fragen von Byron Katie zur Freiheit.

The Work ist einfach.

Das macht diese Selbsthilfe – Methode in meinen Augen so mächtig. Ich selbst habe damals das Buch “Lieben, was ist” von Byron Katie gelesen und hatte damit im Grunde alles Wissen an der Hand, um sofort selber zu starten.

Wie bei allen ,,Techniken” ist Übung ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs.

Während meiner ersten Schritte mit The Work und dem vorsichtigen Herantasten an die Magie der 4 Fragen, sind mir im Rückblick ein paar Stolpersteine in den Weg gefallen.

Diese möchte ich Dir in meiner Videoserie zu den größten Irrtümern von The Work ein wenig genauer beleuchten.

Vielleicht macht es Dir den Einstieg mit The Work damit etwas leichter.

Einen Fehler im eigentlichen Sinne kannst Du nach meiner Erfahrung nicht machen -keine Sorge.

Essenziell war für mich, so klar wie möglich in der Work zu werden. Das bedeutet, kommen meine Antworten aus dem Verstand oder aus dem Raum der über meinen Verstand hinaus geht-also meiner Weisheit?

Es sind niemals die 4 Fragen von Byron Katie, die mich frei machen, sondern meine Antworten.

Aber wie gut ist die Qualität meiner Antwort?

Mehr zu diesem Thema gibt es in den unten aufgeführten Videos auf meinem Youtube-Kanal.


Weiterführende Infos zu diesem Thema bekommst Du hier:

 

Videoserie – Die größten Irrtümer zu den 4 Fragen von Byron Katie The Work

 

Abonniere meinen Youtube-Kanal und verpasse keine wichtigen Videos zu The Work.

Wie schnell wirkt The Work?

Sobald Du im Hinblick auf den überprüfenden Gedanken ein befreiendes Gefühl spürst, nachdem Du ihn beworkt hast, ist dies ein klarer Hinweis, dass die 4 Fragen etwas in Dir bewirkt haben.

Für mich fühlt es sich dann meistens so an, als wenn ein innerer, klärender Gong geschlagen wurde.

Ich spüre einfach, dass sich in mir etwas gelöst hat und dass etwas in den Fluss gekommen ist. The Work bedeutet übersetzt nichts anderes als “Die Arbeit” und Byron Katie hat diesen Begriff vermutlich ganz gezielt gewählt.

The Work ist Arbeit.

Mit den 4 Fragen von Byron Katie zur Freiheit. So funktioniert´s. Coaching Angebot unter vtw

Mit einem einzigen mal einen negativen Gedanken zu überprüfen ist es natürlich nicht getan, das eigene Leben wieder mit mehr Klarheit und Leichtigkeit erleben zu können.

Vielmehr ist es der Anfang einer Reise.

Mit jedem Gedanken, den Du mit den 4 Fragen überprüfst, gewinnst Du mehr und mehr die Erkenntnis, dass Du nicht Dein Denken bist.

Und das im Grunde keiner Deiner Gedanken wirklich wahr sein kann.

Identifiziere Dich nicht mit Deinem Denken

Und diese Erkenntnis ist nach meiner Erfahrung die größte Wirkung nach vielen Jahren mit den 4 Fragen von The Work, die in mir gereift und am deutlichsten spürbar ist.

Wenn ich mal wieder in starken, negativen Emotionen gefangen bin und der Verstand rast, dann ist da dieses eine Wissen, das aus so vielen Malen mit The Work gestärkt wurde:

Es ist nicht die Situation, die mich leiden lässt, sondern das, was ich über diese Situation gerade denke und glaube.

Und das bringt schon mal pauschal einen gesunden Abstand in eine stressige Situation hinein.

Byron Katie sagt selber, dass sich mit den 4 Fragen allmählich der innere Wandel im außen zeigt.

Und allmählich bedeutet:”mit der Zeit, nach und nach”.

Nach meiner Erfahrung läuft dieser innere Prozess nicht linear ab.

Vielmehr verläuft er wellenförmig. Gute Phase wechseln sich mit weniger guten Phasen ab.

Dieser Prozess, der mit The Work angestoßen wird, hat seine eigenen Gesetze und wird nur zu gerne von unserem Verstand bewertet, z.B. ,,Ich müsste doch schon weiter sein” – ,,Es müsste mir schon viel besser gehen.”

Nimm es an, so wie es ist.

Nicht immer leicht und doch nicht steuer -oder änderbar.

Zu diesem Thema habe ich ebenfalls ein interessantes Video aufgenommen. Den Link findest Du hier unten in den weiterführenden Links:


Weiterführende Infos zu diesem Thema bekommst Du hier:

 

Video: Das Plateau-Trauma – Dieses miese Gefühl in der Selbstfindung stecken zu bleiben

 

Kritik zu den 4 Fragen von The Work

Die Umkehrungen von einer Aussage kann mit The Work of Byron Katie überprüft werden.
Bild: Pathdoc / shutterstock

Kritik gibt es zuhauf im Internet zu lesen.

Die meistgenannten Anschuldigungen an Byron Katies Selbstbefragungstechnik ist, dass sie zu einfach sei oder einfach nur eine plumpe Verstandesbefragung, die ohne Wirkung bleibt.

Auch habe ich gelesen, dass The Work bzw. deren Wirkmechanismus sektenähnlich sei.

Das ist aus meiner Sicht völliger Humbug und deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Im Gegenteil. Im richtigen Kontext angewendet sind die 4 Fragen von Byron Katie für mich ein mächtiges Werkzeug, Gedankenhygiene zu betreiben.

Ehrlich und authentisch- ohne Manipulation von außen

Ich begegne über die 4 Fragen immer nur mich selbst. Da ist sonst keiner.

Nur dieser aufrichtige Dialog mit mir selbst.


Weiterführende Infos zu diesem Thema bekommst Du hier:

 

Blog-Artikel: Die 5 größten Anschuldigungen an Byron Katie

 

Videoserie: Kritiken zu den 4 Fragen von Byron Katie

 

Die Grenzen von Byron Katies The Work

Die 4 Fragen von Byron Katie sind mächtig. Ich habe nichts wirkungsvolleres erlebt, um negative Gedanken aufzulösen und den eigenen Geist zu klären.

Und doch gibt es nach meiner Erfahrung auch Grenzen mit diesen 4 einfachen Fragen. Diese Grenze ist Dein Verstand.

Ich sage immer gerne: Mit den 4 Fragen fange ich im Verstand an und komme mit den Antworten aus meiner Weisheit wieder raus.

Die Frage ist, lässt Dich Dein Verstand tiefer gehen, um die Antworten jenseits Deines Denkens zu empfangen?

Oder wird er Dir nur vorgaukeln, dass Du in Deiner Weisheit angekommen bist und echte befreiende Antworten erfahren hast?

Der Verstand sieht sich selbst immer als Problemlöser. Er kann die Lösung aber nur innerhalb seiner erdachten Welt finden, da das Problem auch in dieser entstanden und vom Verstand selbst kreiert worden ist.

Wie lange soll Dich Dein Verstand noch anluegen? Mit den Umkehrungen von Byron Katie die Wahrheit entdecken.

Du bist der Denker

Genauer gesagt ist diese Welt von Dir selbst erdacht worden – Du bist der Denker. Derjenige, der über die Macht verfügt, Gedanken zu glauben.

Nur das, was Du für wahr hältst, wird auch für Deinen Verstand wahr werden. Jenseits von dieser erdachten Welt ist ,,Nichts”. Und etwas, dass der Verstand nicht kennt oder definieren kann, fürchtet er.

Dabei ist dieses “Nichts” einfach nur Du. Der Schöpfer in Dir. Der geprüfte Geist, Dein innewohnendes Bewusstsein, das schon vor dem ersten Gedanken in Dir gewesen ist.

Wie sonst hättest Du Deinen allerersten Gedanken glauben können?

Es muss schon “jemand” da gewesen sein, der Glauben kann.

Solange die 4 Fragen von Byron Katie nicht in dieses ,,Nichts”, dem Raum des Schöpfers in Dir eintauchen können, wirst Du nach meiner Erfahrung keine echte befreiende Antwort erhalten.

Albert Einstein hat einmal gesagt: “Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.”

Wie kannst Du es also schaffen, dass die 4 Fragen von Byron Katie nicht auf Verstandesebene stecken bleiben?

Genau das erkläre ich Dir in meiner Videoserie zu den Grenzen von The Work. Wenn Du neue Folgen aus dieser Serie nicht mehr verpassen möchtest oder jetzt keine Zeit hast zu schauen, dann abonniere doch hier meinen Kanal.

Wie kann ich mit den 4 Fragen intensiv üben?

Die 4 Fragen von Byron Katie zu erlernen und anzuwenden ist durch ihre Einfachheit grundsätzlich leicht. 

Der große Clou liegt nach meiner Erfahrung darin, sie richtig anzuwenden. Richtig in dem Sinne, nicht im Verstand mit den 4 Fragen stecken zu bleiben.

Wenn Du The Work intensiv üben möchtest, dann teste meinen Videokurs zu den 4 Fragen.

 

Der Verstand ist so trickreich, dass er Dir nur vorgaukelt, die befreienden, tieferen Antworten zu erleben. Er tarnt sich als Deine innere Wahrheit, Dein höheres Selbst oder als Deine Seele.

Immer mehr in diese klare Unterscheidungskraft zu kommen: ist der Quell meiner Antworten wirklich meine innere Weisheit oder eben dieser launige Schwindler namens Verstand?

Das ist der eigentliche Prozess mit den 4 Fragen von Byron Katie. Deswegen ist The Work eine Reise. Eine lange Reise, kein Wochenendausflug. Es braucht Zeit.

Du bist Dir nicht immer der beste Experte

Gerade in die tieferen Schmerzschichten zu gelangen, wo langgehegte, sabotierende Glaubensmuster eingeprägt wurden, ist alleine, ohne Unterstützung oftmals schwierig.

Deswegen rate ich Dir, Dich immer mal wieder von einem “Experten” mit den 4 Fragen begleiten zu lassen.

Das hat den Vorteil, das Du während der Befragungen nicht auf den Irrwegen des Verstandes verloren gehst, sondern The Work dort seine Kraft entfalten kann, wo der emotionale Schmerzkörper wurzelt.

Auch ich biete diese Begleitung zu The Work an. Meine jahrelange Erfahrungen mit den 4 Fragen von Byron Katie stelle ich Dir rückhaltlos in der Gedankenmanufaktur zur Verfügung.

Schau mir über die Schulter, wie ich The Work an meinen eigenen stressigen Themen anwende.

Ich begleite Dich individuell und professionell mit The Work bei Deinen ganz individuellen negativen Gedanken und Glaubenssätzen.

Im Live-Chat können wir uns mit anderen austauschen und gegenseitig von unseren Erfahrungen profitieren. Außerdem kannst Du dort Deine Fragen stellen.

Lass Dich von mir mitnehmen auf eine Reise zu den schlimmsten Gedankenszenarien, die wir dann mit The Work gemeinsam auflösen können.

Wenn Du Lust hast, dann sei mit dabei. Ich freue mich auf Dich und unsere gemeinsame Reise mit The Work und den 4 Fragen von Byron Katie.

Weiterführende Infos zu diesem Thema bekommst Du hier:

 

The Work – Live-Webinar

 

Abonniere meinen Youtube-Kanal rund um die 4 Fragen von Byron Katie

The Work von Byron Katie -Aktuelle Termine 2023

Hier findest Du immer wieder aktualisiert Seminar-Termine für das Jahr 2023. Ich verlinke hier die Termine, die ich selbst anbiete und auch die Termine des Verband für The Work von Byron Katie (vtw).

Ich freue mich, Dich einmal persönlich in einem meiner Kurse, Online oder Präsenz-Variante, willkommen zu heißen. Klicke auf den Termin und Du bekommst mehr Details.

aktuell keine Termine

Du hast weitere Themenwünsche zu The Work?

Dann schreib mir gerne hier eine Mail.